Mottengift im Kleiderschrank
(Juni 2006)

Um sich vor Mottenfraß von Wolltextilien zu schützen, greifen viele Hausfrauen zur chemischen Hilfe. Ein paar Papierstreifen mit Giftstoff sollen die Motten abtöten, bevor sie Löcher in die teure Schurwolle-Kleidungsstücke fressen können. Mit dem Wirkstoff-Namen "Chlorpyrifos" können die Wenigsten etwas anfangen und die freie Verkäuflichkeit suggeriert die Unbedenklichkeit für den Menschen. Diese Substanz aus der Gruppe der Phosphorsäureester, zu der auch das unrühmliche E605 zählt, wirkt auf das Nervensystem ein, indem es dessen reguläre Funktion zum Erliegen bringt. Daran geht die Motte schließlich zu Grunde. Für den Menschen sind die durch Anwendung derartiger Mottenschutzstreifen auf das Körpergewicht bezogene Aufnahmemengen an Chlorpyrifos wesentlich geringer. Dennoch bleibt dessen Einsatz oftmals auch für den Menschen nicht ganz ohne Folge. Aus unseren Beobachtungen bei der Schadstoff-Diagnostik in Wohnräumen kommt es zu einem typischen Beschwerdebild von Kribbeln und Taubheitsempfindungen in Armen und Beinen, verbunden mit Unruhe und Nervosität. Ein möglicher Zusammenhang mit Mottenschuttmitteln wird aller meistens jedoch nicht erkannt.

Die Aufnahme von Chlorpyrifos erfolgt für den Menschen vorwiegend durch Hautkontakt mit belasteten Textilien, in geringem Umfang auch über die Raumluft. Diese kann dann einen Beitrag liefern, wenn sich der Kleiderschrank mit Chlorpyrifos, wie wohl üblich, im Schlafzimmer befindet.

Zur Verringerung eines Mottenbefalls ist daher anzuraten, auf ungiftige Mittel zurück zu greifen. Dies können die bekannten Duftsäckchen mit Lavendelblüten, Zedernholz oder auch Klebefallen mit Duft-Lockstoffen sein. Der chemische Wirkstoff Chlorpyrifos mag gegenüber den Motten todsicher sein, für den Menschen besteht aber auch ein gesundheitliches Risiko.

Das Institut für Angewandte Umweltforschung (IfAU) e.V. bietet zum Thema "Innenraumschadstoffe" eine kostenfreie telefonische Beratung an. Oftmals sind es einfache und schnelle Maßnahmen, die dazu führen können, eine problematische Wohnqualität zu verbessern.