Wohnungsbrand-Geruch - gesundheitlich nicht unbedenklich
(November 2006)

Nach einem größeren Brand in Gebäuden ist die augenfällige Verrußung der Räume das nahe liegende Problem. Die Sanierung umfasst dabei das Abwischen aller Oberflächen, um den Rußbelag zu beseitigen. In diesen Ablagerungen finden sich viele gesundheitsgefährdende Substanzen, so dass bei einer größer flächigen Belastung der Einsatz persönlicher Schutzausrüstung wie Handschuhe und Maske bei den Reinigungsarbeiten erforderlich ist. Durch den Brand beschädigte oder nicht mehr zu reinigende Gegenstände müssen entsorgt werden.

Danach wird in der Regel der Raum zur Nutzung wieder frei gegeben - trotz eines meistens noch anhaltenden typischen Brandgeruches. Dieser wird häufig aber damit abgetan, dass es "nur" riecht, was Ungefährlichkeit suggeriert. Brandgeruchsstoffe stellen jedoch auch gesundheitlich bedenkliche Substanzen dar. Wichtige Vertreter sind aromatische Kohlenwasserstoffe, die z.T. sehr niedrige Geruchschwellen aufweisen. Für einige dieser Verbindungen existieren zum Schutz der Gesundheit Richtwerte für gesundheitlich zulässige Raumluft-Konzentrationen.

Der Geruchssinn kann hier eine Warnfunktion übernehmen: Wenn es nach Brand riecht, können diese Richtwerte überschritten sein. Ein Raum sollte dann vorsorglich zur Nutzung noch nicht frei gegeben werden. Die Einhaltung der Richtwerte sollte als Teil der Sanierungskontrolle dokumentiert sein. Die Verflüchtigung der Brandriechstoffe kann sich je nach Intensität des Brandereignisses und abhängig von den vorhandenen Materialien im Raum über einen längeren Zeitraum erstrecken. Beschleunigt wird dieser Vorgang durch verstärkte Raumlüftung und höhere Raumtemperaturen.

Das Institut für Angewandte Umweltforschung (IfAU) e.V. bietet zum Thema "Innenraumschadstoffe" eine kostenfreie telefonische Beratung an. Oftmals sind es einfache und schnelle Maßnahmen, die dazu führen können, eine problematische Wohnqualität zu verbessern.