15 Jahre Institut für Angewandte Umweltforschung e.V.

Seit dem Jahr 1994 führt das Institut für Angewandte Umweltforschung e.V., kurz: IfAU, als eingetragener Verein mit dem Forschungsschwerpunkt „Innenraum-Schadstoffe" seine Aktivitäten durch.

Erste Grundlagen der wissenschaftlichen Forschung wurden mit der Entwicklung von sehr empfindlichen Nachweisverfahren für allergieauslösende Konservierungsstoffe aus Dispersionsfarbstoffen wie auch für die typischen Geruchsstoffe in älteren Fertighäusern geschaffen. Mit der sicheren Unterscheidung, ob ein Fertighaus-Geruch durch Chloranisole oder durch andere Geruchsstoffe wie bei einem Schimmelbefall verursacht wird, konnten unter Umständen falsche und damit auch finanziell folgenreiche Fehlinterpretationen vermieden werden.

Zwischenzeitlich hat sich durch die intensive Forschung des IfAU e.V. im Bereich der Fertighaus-Schadstoffe eine wertvolle Kenntnis über die möglichen Probleme in diesem Gebäudetyp entwickelt. Aus dieser wissenschaftlichen Arbeit, die in Form einer Studie auf der Internet-Seite des Instituts unter www.ifau.org der Öffentlichkeit vorgelegt wurde,  konnte die Grundlage einer verbraucherberatenden Tätigkeit geschaffen werden – mit großem Nutzen für die Hausbewohner und dieHauskäufer. Aktuell weitet sich die Forschung des IfAU auf Fragen möglicher und geeigneter Sanierungsmaßnahmen von Fertighäusern aus.

„Gesundes Wohnumfeld - schadstofffreie Innenräume" sind nach wie vor Leitmotiv und Beweggrund der IfAU-Aktivitäten. Ein besonderes Augenmerk richten wir dabei vor allem auf die Gruppe der Krabbel- und Kleinkinder. Um Schadstoffbelastungen in Wohnungen mit Kleinkindern erkennen und nach Möglichkeit zu verringern, stehen die Experten des IfAU beratend und unterstützend zur Verfügung.

Die zunehmende Verbreitung von Allergien in der Bewölkerung gibt Anlass, das Vorkommen von allergenen Substanzen in der Umwelt und damit auch im häuslichen Bereich zu minimieren. Gesundes Bauen und Wohnen ist daher zu einem weiteren wichtigen Forschungs- und Handlungsschwerpunkt des IfAU e.V. geworden.

Das Institut für Angewandte Umweltforschung e.V. (IfAU) bietet im Rahmen seiner Verbraucherberatung eine telefonische Beratung zu Innenraum-Schadstoffen an.

Das Wohngift-Telefon ist unter der Nummer 06171 / 74213 erreichbar.

Download:  15 Jahre Institut für Angewandte Umweltforschung e.V. (Juli 2009).pdf

Pressemitteilungen Archiv

m">Diplomarbeiten | Kontakt | Impressum